Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Wir spielen Schule in Echt! - Neues aus dem Kindergarten Wacholderbär

Wir spielen Schule in Echt! – neues aus dem Kindergarten Wacholderbär

 

Im Juli hatten die Vorschulkinder des Kindergartens die besondere Möglichkeit eine Woche am
Schulleben teilzunehmen.  Der Jahrgang der vierten Klassen war eine Woche auf Klassenfahrt und
somit standen die Klassenräume leer. Mit 35 zukünftigen Schulkindern zog der Kindergarten in
Räume ein. Im Rhythmus der Schulglocke erlebten die Kinder Schule hautnah. Es gab Arbeitsphasen
und Spielphasen, sowie Essenspausen. Wir lernten die Räume der Schule kennen und auch das
Außengelände wurde ausgiebig erkundet. Die Kinder erlebten aber nicht nur normalen Schullalltag
sondern auch besondere Highlights zierten diese Woche. So bekamen wir Besuch von der KVG-
Busschule, wo allen Kindern das richtige Verhalten beim Busfahren erklärt wurde. Mit sehr viel
Engagement erklärte der Busfahrer die möglichen Gefahren und drehte dann sogar eine Runde
Dahlenburg mit uns. Es war ein aufregendes Erlebnis für die Kinder.
Von der Grundschule wurde uns eine Teilnahme an einem Tanzworkshop ermöglicht. Die Kinder
wurden in zwei Gruppen eingeteilt und konnten dann mit professionellen Tanzlehrer/innen in die
Welt des Hip-Hops eintauchen. Alle sind ordentlich ins Schwitzen gekommen und hatten eine Menge
Spaß.  
Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein rundum gelungenes Projekt war, von dem die
zukünftigen Schulkinder sehr profitiert haben.
Unser großer Dank geht an die Fürstenwall Grundschule Dahlenburg, besonders an Frau Marion
Borderieux, für die tolle Zusammenarbeit und wir freuen uns schon auf zukünftige gemeinsame
Projekte.
Schöne Sommerferien wünschen alle kleinen und großen Wacholderbären (Claudia Gierke)