Ansprechpartner & mehr

Mobiles Kino Niedersachsen

Wanderkino Termine in Dahlenburg Frühjahr 2022

Seit über 20 Jahren gastiert das Mobile Kino Niedersachsen auch in Dahlenburg; Waren die Filme die ersten Jahre noch im alten Gasthaus Adam zu sehen, so ging das Kino selber aufgrund des geschlossenen Gasthauses und der Raumnot auf "Wanderschaft" im Ort.

So lernten wir viele unterschiedliche Räume in Dahlenburg kennen:  Aula der Grundschule, Mehrzweckraum der Johanneskirche, ehem. Cafe Nameless, Vorraum der Sporthalle, Schützenhaus, Eventhalle Industriestraße und wieder das alte Gasthaus, was heute "Bürgertreff" heißt.

Vielen Kinofans werden auch die Sommerfilme draußen in Erinnerung haben, so wurde das 1. Open-Air Kino vor Ort bereits 1999 auf der Wiese des Freibades veranstaltet. Später folgte eine auf dem Marktplatz, wo mehrere Jahre das Sommerfest stattfand.

Besonderer Höhepunkt des Kinojahres waren die mit dem Dahlenburger SK veranstalteten Weihnachtskinotage ( bis 2018), wozu von den ehrenamtlichen Helferinnen des Vereins ein Kaffee und süße Überraschungstüten für die kleinen Gäste vorbereitet wurden. Der Termin wurde über Jahre immer zum Dahlenburger Weihnachtsmarkt am 2. Adventssonntag gesetzt.

Leider hat die Pandemie einiges durcheinandergewirbelt; Doch im Herbst 2021 gab es einen neuen Anlauf und Höhepunkt zum Kinoerlebnis:

der Kulturausschuss der Samtgemeinde Dahlenburg hatte im Sommer beschlossen, für das Kinderkino einen <Freien Eintritt> zu garantieren. Damit sollen noch mehr Kinder (und Eltern) ins kommunale Kino gelockt werden.

Hierzu wurden wieder attraktive Filme in Zusammenarbeit mit dem Mobilen Kino Niedersachsen aus Oldenburg (i.O.) ausgesucht. Die Filmdaten finden Sie hier im Anschluss veröffentlicht! Die Filmbeschreibungen und Titel dürfen wir leider aufgrund der Vereinbarungen  über die "eingeschränkten Werbemöglichkeiten für nichtgewerbliche Filmveranstaltungen"  nur umschreiben, aber nicht vor den Kinotagen veröffentlichen. Dazu bitten wir alle Kino- und Filmliebhaber auf die örtlichen Plakate zu achten, die ca. 10 Tage vorher überall im Ort aushängen.

Wir bitten für diese Vorgehensweise um Verständnis!

geplante Kinotermine zum Frühjahr 2022:

-Achtung: Neuer Veranstaltungsort ist die Mensa der Fürstenwall-Grundschule, Zugang von der Gartenstraße! Nicht mehr im Bürgertreff, Mühlenstraße 7!-

 

4. März

1. April

29. April

20. Mai

 

Z.Zt. gelten die 3G-Regeln nach der Coronaschutzverordnung; Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn, was derzeit gilt!

 

 

Für weitere Fragen steht Ihnen die

Tourist-Information der Samtgemeinde Dahlenburg,

Herr Dauber, gerne tel. unter 05851-8628

zur Verfügung.

 

-Stand: 18.03.2022-